freundlich dreinblickender Inhaber einer ergotherapiepraxis in moderner Bild- und lichtsprache mit grünen T-Shirt als Beispiel für gelungene Businessfotografie

Durchstarten mit neuen Businessfotos!

Vor einiger Zeit schilderte mir eine Kundin die positiven Veränderungen im Berufsleben, die sich mit ihren neuen Porträtfotos für sie ergeben haben.



Diese setzte sie nicht nur intern bei ihrem Arbeitgeber ein, sondern auch bei verschiedenen Businessportalen. Für den Anfang hatte sie ein Paket mit Visagistin im Studio gebucht, da sie für ihre Haare eine Stylinglösung suchte und sich auf ein professionelles, unaufdringliches Make-up vertrauen wollte.

Das Update erzielte soviel positives Feedback, dass sich ihr Arbeitgeber entschied die Mitarbeiterin und ihren Aufgabenbereich einem sofort in einem Blog-Beitrag vorzustellen. Die so erfahrene Wertschätzung bewirkte nicht nur positives Feedback im Kreis der Kolleg*Innen, sondern auch bei Kunden und war positiv für die eigene Motivation.

Und es kommt noch besser

Wie oben beschrieben hatte sich die Kundin zunächst für ein kleineres Angebot entschieden. Nach einem Dreiviertel Jahr entschied sie sich für ein Upgrade: Aufnahmen in urbanem Umfeld einer Großstadt.

Mein Ausgangspunk für die inhaltliche Ideenfindung:
In einem männlich dominierten Berufs-Umfeld ist die visuelle Präsentation ein wichtiges Werkzeug, die gewünschte Wahrnehmung zu erzielen. Diese Inhalte ermittelten wir:
Professionalität, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsbereitschaft, Modernität und Kompetenz.

All diese Eigenschaften setzten wir bei unserem Porträtspaziergang als Meilensteine für die Überprüfung der Aussagekraft ein. Auch bei Aufnahmen on location als Environmental Portrait fotografiere ich ins Laptop, um eine möglichst große Darstellung der Aufnahmen zur Überprüfung zu gewährleisten und ermögliche so eine einfache gute Sichtbarkeit.

Fazit der neuen Businessfotos

Nach der Auswahl der Bilder zur Bearbeitung und der Auslieferung an die Kundin ließ auch das nächste feedback nicht lange auf sich warten: Größere Reichweite der Beiträge auf den Socialmediakanälen, mehr Follower, eine positive Veränderung der Zielgruppe und mehr Reaktionen auf die Beiträge.

Mein Fazit? Alles richtig gemacht mit neuen Businessfotos!


Beitrag veröffentlicht

in

von