Sie macht Appetit! Und nicht nur auf Essen bezogen. Vor einiger Zeit sprach eine Kundin mit mir über wichtige Veränderungen, die sich mit ihren neuen Businessfotos für sie ergeben haben.
Diese setzte sie nicht nur bei ihrem Arbeitgeber ein, sondern auch bei verschiedenen Businessportalen. Für den Anfang hatte sie ein Paket mit Visagistin im Studio gebucht, da sie für ihre Haare eine Stylinglösung suchte und sich auf ein professionelles, unaufdringliches Make-up vertrauen wollte.
Das Update hatte einiges positives Feedback zufolge, ihre Arbeitgeber entschied sich, sofort in einem Blog-Beitrag die Mitarbeiterin und ihren Aufgabenbereich vorzustellen. Die so erfahrene Wertschätzung bewirkte nicht nur positives Feedback in der Firma, sondern auch bei Kunden und der eigenen Motivation.
Es kommt noch besser!
Wie oben beschrieben hatte sich die Kundin für ein kleineres Paket entschieden. Nach einem Dreiviertel Jahr entschied sie sich für ein Upgrade: Aufnahmen in urbanem Umfeld einer Großstadt.
Mein Ausgangspunk für die inhaltliche Ideenfindung:
In einem männlich dominierten Berufs-Umfeld ist die visuelle Präsentation ein wichtiges Werkzeug, die gewünschte Wahrnehmung zu erzielen. Diese Inhalte ermittelten wir:
Professionalität, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsbereitschaft, Modernität und Kompetenz.
All diese Eigenschaften setzten wir bei unserem Porträtspaziergang als Meilensteine für die Überprüfung der Aussagekraft ein. Auch bei Aufnahmen on location als Environmental Portrait fotografiere ich ins Laptop, um eine möglichst große Darstellung der Aufnahmen zur Überprüfung zu gewährleisten und ermögliche so eine einfache gute Sichtbarkeit.
Fazit der neuen Businessfotos
Nach der Auswahl der Bilder zur Bearbeitung und der Auslieferung an die Kundin ließ auch das nächste feedback nicht lange auf sich warten: Größere Reichweite der Beiträge auf den Socialmediakanälen, mehr Follower, eine positive Veränderung der Zielgruppe und mehr Reaktionen auf die Beiträge.
Mein Fazit? Alles richtig gemacht mit neuen Businessfotos!